Ziel
Systemisches Case Management
Auftragskarussell
Familie-Helfer-Konferenz
Ziel
Anstreben der drei „Ks“ für die Helfersysteme: Kooperation, Konstanz und Koordination
Systemisches Case Management
Instrument zur Falleinschätzung und Hilfeplanung in unterschiedlichsten Kontexten
- Kernziele: Identifikation, Aufbau und Überwachung eines problemadäquaten Unterstützungsnetzwerks
bestehend aus informellen Ressourcen (Familie, Nachbarn, Freunde) und Fachpersonen (des (sozialen)
Dienstleistungssektors) - 5 Prozessschritte: Assessment, Planung, Durchführung, Monitoring, (d.h. Kontrolle) und Evaluation
Auftragskarussell
Auftragssituation klären, implizite (verdeckte) und explizite Aufträge bewusst machen
- Fünf Phasen: Raum schaffen; Das äussere und das innere Problemsystem; Aufträge fokussieren; Die Fülle differenzieren;
Umsetzung in die Praxis
Familie-Helfer-Konferenz
Prototypischer Ablauf eines gemeinsamen Gesprächs mit Klientin und relevanten Subsystemen, soll keine Diagnostik
oder Therapie sein, sondern ein Lösungsversuch. Es sollte vermittelt werden, dass der Therapeut Hilfe braucht, um
dem Indexpatienten zu helfen
Die Checkliste hierzu ist unter „Spezifische Wirkfaktoren“ zu finden.